Collect konfigurieren

Wenn "collect" mit bytepix zusammen arbeiten soll, muss auf Ihrem WebServer bytepix 3.1 oder neuer installiert sein.

Alle geänderten Einstellungen einer Konfiguration werden spätestens dann auf Ihrer Festplatte gespeichert, wenn Sie den Einstellungs-Dialog schließen. Die Einstellungen befinden sich in einer XML-Datei an folgenden Orten:

Windows 7: C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\bytework collect.xml
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\bytework collect.xml
MacOS X: <Heimat-Verzeichnis des Benutzers>:Library:Preferences:bytework collect.xml

Wichtiger Hinweis für Windows-Benutzer:
"collect" greift wie das Programm "mitt3" auf das Internet zu. Dazu muss es in Ihrer Firewall und/oder Ihrem Anti-Viren-Programm frei gegeben worden sein. Diese Freigabe benötigen Sie bereits für die Registrierung Ihrer Lizenz. "collect" kommuniziert über das HTTP-Protokoll (Port 80) mit dem Internet.

Lizenz registrieren oder Registrierung aufheben

Bevor Sie "collect" sinnvoll einsetzen können, müssen Sie den Lizenz-Schlüssel registrieren, den Sie von uns beim Kauf erhalten haben. Rufen Sie nach dem Start von "collect daher bitte zuerst die Einstellungen auf. Sie finden diese auf dem Mac im Anwendungs-Menü "collect", unter Windows im Menü "Allgemein". Wählen Sie dort den Reiter "Lizenz" an.


Bild 1. Lizenz von "collect" registrieren.

Geben Sie Ihren Lizenzschlüssel ein und klicken Sie auf "registrieren" wie bei 1 im Bild 1. "collect" gleicht den Lizenzschlüssel mit unserer Datenbank ab und zeigt Ihnen den Erfolg in den beiden Feldern darunter an (siehe Bild 1).

Sollten Sie das Programm "collect" auf einem anderen Rechner einsetzen wollen, so müssen Sie es auf Ihrem ersten Computer zuerst de-registrieren. Da "collect" sich den Lizenz-Schlüssel merkt genügt hierzu ein einfacher Klick auf den entsprechenden Button "Reg. aufheben" (wie bei 2 im Bild 1).

Lizenz manuell registrieren

Sollte "collect" nicht via Internet mit unserer Datenbank kommunizieren können, so bricht der vorstehend beschriebene Registrierungsversuch nach ca. 20 Sekunden ab.
Im Feld "Sign Request" finden Sie dann, wie in Bild 2 bei 1 gezeigt, einen langen Code, den Sie uns bitte zusenden.


Bild 2. Manuelle Registrierung des Lizenz-Schlüssels.

Wir erzeugen dann umgekehrt einen Signierschlüssel, den wir Ihnen zurücksenden.
Diesen setzen Sie dann bitte in das Feld "Sign-/Unsign Key" ein (wie bei 2 in Bild 2) und klicken auf "speichern" (3). Ist die Signierung erfolgreich werden die Inhalte der beiden Felder durch den Satz "Der Lizenz-Schlüssel ist gültig und erfolgreich registriert." ersetzt
Für ein manuelles "Registrierung aufheben", gehen Sie bitte genau so vor.

"collect" mit bytepix verbinden

"collect" greift an vielen Stellen zum Datenaustausch über das Internet auf die bytepix-Installation auf Ihrem Web-Server zu.
Denken Sie bitte an die Systemvoraussetzungen: bytepix muss in Version 3.1 oder neuer auf Ihrem Server installiert sein.


Bild 3. Verbindung zu bytepix auf dem Server herstellen.

Da die Verbindung verschlüsselt erfolgt, müssen Sie hierzu (siehe Bild 3) - genau wie im Programm "mitt3" - folgende Daten eingeben:
- den "Link zu Ihrer bytepix Installation" (ohne http:// und bis inkl. dem Wort "bytepix"),
- den bytepix Lizenz-Schlüssel (Achtung: dies ist nicht der Lizenz-Schlüssel von "collect"!),
- sowie den MITT-Code, den Sie im Verwaltungsteil von bytepix unter "Fotograf/Admin. Einstellungen" festgelegt haben.

Über den Button "test ..." können Sie die Verbindung testen.

--