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bytepix in einer Subdomain installieren

31. Dezember 2013 Kommentare ausgeschaltet

Wenn Sie ein „Content Management System (CMS)“ wie WordPress, Joomla, Typo3 oder ähnliches für Ihre Homepage verwenden, empfiehlt es sich, bytepix in einem „getrennten Bereich“, also z.B. unter einer „Subdomain“, zu installieren. Dies einfach deshalb, damit das CMS die Dateien von bytepix nicht überschreibt.

Das Domain-Namen-System ist hierarchisch aufgebaut. So sind .de, .ch, .com, .eu, etc. sogenannte Top Level Domain-Namen und Namen wie goolgle.de, apple.de, facebook.com, etc. sogenannte Second Level Domain-Namen. Es hat sich jedoch eingebürgert bei Second Level Domain-Namen von Domains zu sprechen und bei der nächsten Stufe, den Third Level Domain-Namen von „Subdomains“. Streng genommen ist also bereits www.domain.de eine Subdomain von domain.de. In den meisten fällen erreicht man jedoch über beide Adressen die gleichen Homepage-Seiten.

Viele Provider bieten meist kostenlos die Einrichtung von Subdomains auf dem von Ihnen angemieteten Web-Server an, wie zum Beispiel kundenlogin.domain.de. Dabei können Sie diese Adresse (=Subdomain) auf ein Verzeichnis zeigen lassen, das ausserhalb des Content Management System Bereichs liegt. Dateien in diesem Verzeichnis können dann nicht vom CMS verwaltet oder verändert werden.

Achten Sie nun bitte darauf, dass die Subdomain nicht auf den Ordner mit dem Namen bytepix zeigt, sondern auf einen Ordner, der den Ordner „bytepix“ enthält.
Um bytepix dann mit Ihrer Homepage zu „verdrahten“, legen Sie im CMS einfach einen Button, Menüpunkt oder Link an, der dann zu einer Adresse wir der folgenden führt:

http://kundenlogin.domain.de/bytepix/start/index.php

Wie Sie sehen, enthält der Link den Namen des Ordners „bytepix“. Und dies muss er auch, damit bestimmte Rückreferenzen innerhalb von bytepix funktionieren.

Wenn Sie nun mit der alten, FTP basierten Version von „mitt“ Bilder hochladen wollen, müssen Sie natürlich dem Programm „mitt“ mitteilen, wo bytepix auf dem Server liegt. Meist führen die FTP-Zugänge direkt zu den Dateien Ihrer Homepage. Wenn das so ist und Ihre Homepage von einem CMS verwaltet wird, dann haben Sie evtl. ein Problem:

...irgendwas/CMS-Homepage <- hierauf zeigt www.domain.de und diesen Ordner erreichen Sie via FTP
...irgendwas/abcdef <- hierauf zeigt kundenlogin.domain.de
...irgendwas/abcdef/bytepix <- hier liegt bytepix

(manchmal sehen Sie das „…irgendwas/“ überhaupt nicht, sondern nur einen „/“ oder „./“)
Sie kommen aus dem Ordner CMS-Homepage nicht heraus um den Ordner bytepix zu erreichen.
Im allgemeinen können Sie jedoch zusätzliche FTP-Zugänge in Ihrem Hostingpaket anlegen. Erzeugen Sie sich also einen neuen Zugang – bitte mit schwierigem Passwort! -, der zum Ordner …irgendwas/abcdef führt. Diesen Zugang verwenden Sie dann im Programm „mitt“ und brauchen dort nicht einmal die „zusätzliche Verzeichnisangabe“.

Wichtig:
Wenn Sie bytepix in eine Subdomain verschieben und damit unter einer anderen Domain-Adresse betreiben, müssen Sie uns alte und neue Domain-Adresse mitteilen. Denn Ihre Lizenz muss dann für Updates etc. umgeschrieben werden.

Eine andere häufige Konstellation ist folgende (ich lasse das „…irgendwas/“ jetzt weg):

./ <- diesen Ordner erreichen Sie via FTP
./htdocs/wordpress <- hierauf verweist www.domain.de (enthält ihre Homepage)
./htdocs/kundenlogin <- hierauf verweist kundenlogin.domain.de
./htdocs/kundenlogin/bytepix <- hier liegt bytepix

In diesem Fall könnten Sie Ihren FTP-Zugang für die Dateien von „wordpress“ und „bytepix“ nutzen. Im Programm „mitt“ müssten Sie dann allerdings die folgende „zusätzliche Verzeichnisangabe“ machen:

htdocs/kundenlogin

 

Firewall

6. Dezember 2013 Kommentare ausgeschaltet

Naturgemäß müssen die Programme „server-install“ und „mitt3“ (alt: „inst“ und „mitt“) auf das Internet zugreifen dürfen, um Daten und Bilder auf Ihren Web-Server (=Homepage) zu übertragen.
Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Firewalls dies auch zulassen, sonst klappt die Übertragung nur teilweise oder überhaupt nicht.

Viele Kunden haben nicht nur ein, sondern über ein Anti-Viren-Programm sogar zwei Firewalls aktiv. Das ist insofern tückisch, da die Konfiguration des Windows-Firewalls dann nicht ausreicht. Sie müssen in beiden Firewalls Maßnahmen ergreifen, damit „mitt3.exe“ u.a. auf das Internet zugreifen kann.

Unter Windows 7 + 8 finden Sie die Firewall-Einstellungen unter:
Systemsteuerung/System und Sicherheit und dann links den Menüpunkt „Ein Programm oder Feature durch die Windows-Firewall zulassen“. In der erscheinenden Liste können Sie „mitt3.exe“ (und die anderen) finden, anklicken und die Optionen für „Heim/Arbeit“ und „Öffentlich“ mit einem Häkchen versehen.

mitt3.exe kommuniziert via Port 80 (http) mit dem Internet

server-install.exe und früher inst.exe sowie mitt.exe kommunizieren via Port 20,21 (FTP) mit dem Internet

Unter Windows XP fügen Sie die Programm dem Firewall „als Ausnahme“ hinzu:
Systemsteuerung/Sicherheitscenter, nach unten scrollen, bei „Sicherheitseinstellungen verwalten für:“ „Windows-Firewall“ anklicken. Im sich öffnenden Dialog auf den Reiter „Ausnahmen“ klicken. Dort können Sie dann über den Button Programm… „mitt3.exe“ als Ausnahme hinzufügen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen kaum Hinweise für die vielen Anti-Viren-Programme geben können.

Focus Fotostudio, Sabine Meier aus Bretten hat für uns noch herausgefunden, dass der „Linkchecker“ im Programm „AVG Antivirus“ ebenfalls die Ausführung von „mitt3.exe“ verhindert.

 

„Warnings“-Meldungen von PHP abschalten

22. Juli 2013 Kommentare ausgeschaltet

Einige Server sind sehr restriktiv eingestellt und geben Warnungs-Meldungen in den Fluss des HTML-Codes aus. Diese Warnungsmeldungen überlagern dann den Seiten der bytepix-Installation.

Manche Provider erlauben es, über ein Konfigurationsmenü, diese Warnungen abzustellen. Eine andere Lösung ist es, eine spezielle Konfigurationsdatei auf den Server zu bringen. Diese enthält dann nur eine Anweisungszeile und kann mit einem Text-Editor wie „notepad“ (unter Windows) oder „TextEdit“ (unter MacOS) erstellt werden.

Jedoch ist Vorsicht geboten, denn manche Server verbieten die Installation einer solchen Konfigurations-Datei. Die Folge, es erscheinen nur noch Error 500 Fehlermeldungen, egal welche Seite man aufruft.

Wenn Sie die veränderte Einstellung nur für bytepix anwenden wollen, dann legen Sie die Konfigurationsdatei in den Ordner bytepix. Ansonsten in einen Ordner in der Hierarchie darüber.

.htaccess

Auf manchen Servern muss diese Konfigurationsdatei .htaccess heißen (mit Punkt davor). Dann lautet die Zeile in dieser Datei:

php_admin_value error_reporting 341

Achtung: Wenn Sie diese Datei via FTP-Programm auf den Server bringen, achten Sie darauf, dass von Ihrem Programm „unsichtbare Dateien“ angezeigt werden. Dateien, die mit einem Punkt beginnen, werden auf vielen Systemen als unsichtbar eingestuft.

php.ini

Andere Server nutzen die Datei php.ini für solche Einstellungen. Hier muss die Zeile dann lauten:

error_reporting =  341

 

Keine Verbindung zu Download-Server (Patch für Vs. 2.9.5)

29. Mai 2013 Kommentare ausgeschaltet

Keine Verbindung zu Download-Server

Der Browser Firefox behandelt eine JavaScript-Anweisung anders als andere Browser. Dies führt dazu, dass ein Verbindungsaufbau zu unserem Download-Server mit Fehlermeldung abbricht. Deshalb ist in der Folge ein Download bestellter Bilder nicht möglich. Ggf. zeigen auch andere Browser dieses Fehlverhalten.

Der Patch ist gedacht für

Alle Kunden die Version 2.9.5 von bytepix einsetzen. Ältere und neuere Version sind davon nicht betroffen. Dringend empfohlen wird der Patch für alle Kunden, die bei uns Download-Serverplatz angemietet haben und daher das Feature Download-Bilder nutzen.

Vorbemerkungen

(Wiederherstellung aus Backup)

Der Patch fertigt zu Beginn ein Backup aller betroffenen Programm-Dateien an. Diese liegen anschließend im Ordner „bytepix/data/backups/vs295“ auf Ihrem Server. Ist ein Backup bereits vorhanden, wird kein neues angefertigt. Das Skript zeigt Ihnen dies an.
Nach dem Backup muss der Patch durch Klicken auf „weiter mit dem nächsten Schritt“ fortgesetzt werden. An dieser Stelle können Sie die Dateien aus dem Backup wieder herstellen. Und zwar immer wieder nach dem Neustart des Patches. Laden Sie den Patch deshalb bei Fehlern via fixit erneut hoch und starten Sie ihn dadurch neu.

Den Patch durchführen:

Sie laden den Patch und führen ihn mit Hilfe des fixit-Scripts auf Ihrem Server aus. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Laden Sie sich die folgende Datei fox_js.zip durch Anklicken auf Ihren PC herunter
    fox_js.zip
    MD5 (fox_js.zip) = cdcd506ce59d0766c3daa15cd6831e6e
  2. Rufen Sie an Ihrem bytepix das fixit-Skript auf: http://<ihredomain>/bytepix/admin/fixit.php
  3. Melden Sie sich als Verwalter (admin) am fixit-Skript an.
  4. Es werden nun verschiedene Tests durchlaufen. Wenn Sie keine defekten Datenstrukturen haben, endet der Vorgang mit der Anzeige von drei Links.
  5. Klicken Sie auf den Link “einen Software-Patch durchführen”
  6. Klicken Sie auf “Datei auswählen” oder ähnlich, wählen Sie die heruntergeladene Datei file_renamer.zip aus und klicken Sie dann auf “upload”.
  7. Der Patch wird hochgeladen und gestartet.
  8. Er hält nach dem Backup aller betroffenen Programm-Dateien an. Klicken Sie dann auf „weiter mit dem nächsten Schritt ->“
    Die betroffenen Programm-Dateien werden gepatcht.
  9. Am Ende sollte die Anzeige „Patch erfolgreich beendet.“ erscheinen und Sie können zurück zur Login-Seite oder zum Fixit-Script springen.
KategorienAktuell, bekannte Fehler Tags:

Patch für 2.9.4a: „Preisanzeige verschwindet bei Formatwechsel“

19. Februar 2013 Kommentare ausgeschaltet

Preisanzeige verschwindet bei Formatwechsel

Unter bestimmten Bedingungen werden die Preise für das aktuell ausgewählte Format in der Zoom-Ansicht von bytepix nicht angezeigt. Dies ist dann der Fall, wenn Sie Varianten (z.B. „sepiafarben“) ohne zusätzliche Kosten für die Formate definiert haben. Der folgende „Patch“ behebt diesen Fehler. Sie können den Patch mit Hilfe des Fixit-Skripts von bytepix installieren.

Vorbemerkungen

(Wiederherstellung aus Backup)

Der Patch fertigt zu Beginn ein Backup aller betroffenen Programm-Dateien an. Diese liegen anschließend im Ordner „bytepix/data/backups/vs294a“ auf Ihrem Server. Ist ein Backup bereits vorhanden, wird kein neues angefertigt. Das Skript zeigt Ihnen dies an.
Nach dem Backup muss der Patch durch Klicken auf „weiter mit dem nächsten Schritt“ fortgesetzt werden. An dieser Stelle können Sie die Dateien aus dem Backup wieder herstellen. Und zwar immer wieder nach dem Neustart des Patches. Laden Sie den Patch deshalb bei Fehlern via fixit erneut hoch und starten Sie ihn dadurch neu.

Den Patch durchführen:

Sie laden den Patch und führen ihn mit Hilfe des fixit-Scripts auf Ihrem Server aus. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Laden Sie sich die folgende Datei price_include.zip durch Anklicken auf Ihren PC herunter
    price_include.zip
    MD5 (price_include.zip) = 12d46fc58b932af11877a8e11c8c80dc
  2. Rufen Sie an Ihrem bytepix das fixit-Skript auf: http://<ihredomain>/bytepix/admin/fixit.php
  3. Melden Sie sich als Verwalter (admin) am fixit-Skript an.
  4. Es werden nun verschiedene Tests durchlaufen. Wenn Sie keine defekten Datenstrukturen haben, endet der Vorgang mit der Anzeige von drei Links.
  5. Klicken Sie auf den Link “einen Software-Patch durchführen”
  6. Klicken Sie auf “Datei auswählen” oder ähnlich, wählen Sie die heruntergeladene Datei file_renamer.zip aus und klicken Sie dann auf “upload”.
  7. Der Patch wird hochgeladen und gestartet.
  8. Er hält nach dem Backup aller betroffenen Programm-Dateien an. Klicken Sie dann auf „weiter mit dem nächsten Schritt ->“
    Die betroffenen Programm-Dateien werden gepatcht.
  9. Am Ende sollte die Anzeige „Patch erfolgreich beendet.“ erscheinen und Sie können zurück zur Login-Seite oder zum Fixit-Script springen.

Dateien umbenennen mit dem Lightroom-Plugin

11. November 2012 Kommentare ausgeschaltet

Die Laackman Photostudios waren so freundlich uns einen Screenshot zu schicken, der anschaulich zeigt, wie man mit Adobe Lightroom Dateien beim Export umbenennen kann. Das funktioniert für jeden „Export“ aus Lightroom, also auch mit dem bytepix-FTP-Plugin.
Ein Umbenennen der von den Kameras gelieferten Bilder ist wichtig, damit die Dateinamen, die sich ja oft nur in ein paar Ziffern voneinander unterscheiden, nicht erraten werden können. Setzen Sie also ein paar kryptische Zeichen (4-8 Stück, je mehr desto besser) in das Eingabefeld „Benutzerdefinierter Text“ ein und achten Sie darauf, dass die Originaldateinummer beibehalten wird, damit Sie später die bestellten Bilder aus bytepix den Originalen zuordnen können. Ändern Sie die Zeichenfolge von Album zu Album, in welches Sie Bilder exportieren.

Details erkennen Sie im folgenden Screenshot. Wir bedanken uns bei den Laackman Photostudios für diesen Hinweis.

 

Dateien umbenennen in Adobe Lightroom.

Dateien umbenennen in Adobe Lightroom.

Sollte in Ihrem Lightroom die Konfigurations-Gruppe „Dateibenennung“ nicht erscheinen, so tauschen Sie bitte die Datei „BypExpProvider.lua“ im Ordner „ftp_bytepix_export.lrplugin“ (das ist der Ordner, den Sie als LR-Plugin über den Zusatzmodul-Manager laden) durch die entpackte Datei BypExpProvider.lua aus. Unter MacOS X erreichen Sie diese Datei, indem Sie auf das Plugin mit der rechten Maustaste klicken und „Paketinhalt anzeigen“ auswählen.

 

Sicherheits-Patch „Dateien umbenennen“

8. November 2012 Kommentare ausgeschaltet

Damit Pfade zu Bildern nicht erraten werden können, sollten die Namen der Bilddateien von Album zu Album unterschiedlich sein. Das bloße Hochzählen einer Nummer, bei sonst gleichem Aufbau, ist zu einfach. Dieser Patch verändert die Dateinamen der Bilder aller vorhandener Alben auf Ihrem Server.
Wählen Sie zukünftig „komplizierte“ Namen für Ihre Bilder. Das neue „mitt“ hilft Ihnen dabei (Abschnitt 11 im Servicebereich).

Zielsetzung

  • Anfügen von zufälligen Zeichen an die Dateinamen aller Bilder in allen Alben und Unteralben; aus „img_5536.jpg“ wird z.B. „img_5536_,_a93abk4.jpg“
  • Modifikation der bytepix-Software (Patchen), so dass die geänderten Dateinamen den Kunden nicht auffallen und die „Gleichheit“ zwischen Thumbnails, Voransichten und gespeicherten Feindaten-Bildern auf dem Download-Server gewahrt bleibt.

Sie sollten den Patch NICHT anwenden:

  • Wenn die Dateinamen Ihrer Bilder von Album zu Album „genügend“ unterschiedlich sind, also bspw. in einem Album wie „muel_hans_5536.jpg“ im anderen z.B. wie „schul_sab_5537.jpg“ gebildet wurden. Solche Dateinamen können immer noch erraten werden, dies würde jedoch viele Milliarden Versuche benötigen.
  • Wenn Ihre Version nicht gleich der aktuellen Version 2.9.4a von bytepix ist. Die Version wird am unteren Rand der Albenliste im Verwaltungsteil von bytepix angezeigt.
  • Wenn Ihre Dateinamen folgende Zeichenfolge enthalten „_,_“ (Unterstrich, gefolgt von einem Komma, gefolgt von einem weiteren Unterstrich)

Was der Patch nicht leistet:

  • Bitte verwenden Sie zukünftig „komplizierte“ Dateinamen, ohne Umlaute und ohne exotische Sonderzeichen. Setzen Sie bspw. einen zufälligen Ausdruck vor den Dateinamen, wie z.B. „a72jk_img_5536.jpg“ und im nächsten Album einen anderen, wie z.B. „3eKFG_img_5537.jpg“. Je mehr Zeichen ein Dateiname enthält, desto schwieriger ist er zu erraten.
    Zeitnah zum Erscheinen dieses Patch liefern wir eine neue Version des Programms „mitt“ aus. Dies erlaubt es, Dateinamen vor dem Export zu verändern.
  • Der Patch kann zwar mehrfach angewendet werden, er ist jedoch für den einmaligen Einsatz gedacht. Einmal umbenannte Dateien bleiben unverändert.
  • Wenn Sie Referenzbilder für die Unteralben-Übersicht verwenden, dann müssen Sie diese neu setzen. Die eingetragenen Dateinamen für Referenzbilder für Haupt- und Unteralben bleiben unverändert und sind nach Anwendung des Patches, ungültig.
  • Wenn Sie einzelne Bilder austauschen möchten, schauen Sie sich in der „Bilderliste“ zunächst an, wie das Bild aktuell heisst. Löschen Sie es dann und laden Sie anschließend das neue Bild hoch.
  • Beim Löschen von einzelnen Bildern, werden die zugehörigen Feindaten-Bilder auf dem Download-Server nicht gelöscht. Ein Löschen des gesamten Albums oder Unteralbums, löscht jedoch ebenfalls die entsprechenden Feindaten vom Download-Server. Dies betrifft nur die Fotografen, die bei uns Speicherplatz auf dem Download-Server angemietet haben (Download-Bilder).

Vorbemerkungen

(Wiederherstellung aus Backup)

Der Patch fertigt zu Beginn ein Backup aller betroffenen Programm-Dateien an. Diese liegen anschließend im Ordner „bytepix/data/backups/vs294a“ auf Ihrem Server.
Nach dem Backup muss der Patch durch Klicken auf „weiter mit dem nächsten Schritt“ fortgesetzt werden. An dieser Stelle können Sie die Dateien aus dem Backup wieder herstellen und nach Ausführung dieses Schrittes auch wieder alle Bilddateinamen zurücksetzen. Laden Sie bei Fehlern den Patch via fixit erneut hoch und starten Sie ihn damit neu.
Ein Wiederherstellen des alten Zustands ist vor allem dann sinnvoll, wenn nicht alle Bilddateinamen geändert werden können. Die Rückbenennung der Bilddateinamen wird in diesem Fall ebenfalls bis zum Auftreten des Fehlers fortgesetzt, d.h. auch bei der Rückbenennung erscheint ein Fehlerabbruch.

Den Patch durchführen:

Sie laden den Patch und führen ihn mit Hilfe des fixit-Scripts auf Ihrem Server aus. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  1. Laden Sie sich die folgende Datei file_renamer.zip durch Anklicken auf Ihren PC herunter
    file_renamer.zip
    MD5 (file_renamer.zip) = a3a03641bde0bf89e5165ee19bf5a5de
  2. Rufen Sie an Ihrem bytepix das fixit-Skript auf: http://<ihredomain>/bytepix/admin/fixit.php
  3. Melden Sie sich als Verwalter (admin) am fixit-Skript an.
  4. Es werden nun verschiedene Tests durchlaufen. Wenn Sie keine defekten Datenstrukturen haben, endet der Vorgang mit der Anzeige von drei Links.
  5. Klicken Sie auf den Link “einen Software-Patch durchführen”
  6. Klicken Sie auf “Datei auswählen” oder ähnlich, wählen Sie die heruntergeladene Datei file_renamer.zip aus und klicken Sie dann auf “upload”.
  7. Der Patch wird hochgeladen und gestartet.
  8. Er hält nach dem Backup aller betroffenen Programm-Dateien an. Klicken Sie dann auf „weiter mit dem nächsten Schritt ->“
    Die betroffenen Programm-Dateien werden gepatcht und anschließend alle Bilddateinamen um zufällige Zeichen ergänzt. Da hier ggf. viele tausend Dateien geändert werden müssen, arbeitet der Patch portionsweise und ruft sich immer wieder selbst auf. Sie erkennen dies an einem Zähler hinter dem Link „refresh“.
  9. Sollte dieser Zähler längere Zeit unverändert bleiben (> 3 Minuten), dann klicken Sie bitte auf den „refresh“-Link, um fortzufahren.
  10. Am Ende sollte die Anzeige „Alle Dateien wurden erfolgreich umbenannt.“ erscheinen und Sie können zurück zur Login-Seite oder zum Fixit-Script springen.

Verhalten bei Fehlern:

Sollten nicht alle Dateien umbenannt werden können, zeigt der Patch diese am Ende an. Der Patch bricht außerdem seine Arbeit nach 100 Fehlern ab, denn eine Fortsetzung wäre dann sinnlos. Wie Sie den alten Zustand wieder herstellen können, wird unter „Vorbemerkungen (Wiederherstellung aus Backup)“ beschrieben.

Mountain Lion – Programme starten

12. August 2012 Kommentare ausgeschaltet

Nicht zertifizierter Entwickler

In Vorbereitung auf das baldige Erscheinen von MacOS Mountain Lion hatten wir mit der letzen Version unserer Programme „inst“ und „mitt“ die sogenannte Code-Signierung eingeführt. Unsere Programme sind auf den Namen „Jörg Friedrich“ mit einem Zertifikat zertifiziert, welches von der „StartCom Class 2 Primary Intermediate Object CA“ signiert wurde. Leider werden diese Zertifikate offensichtlich nicht von Mountain Lion anerkannt. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Lösung.

Wie äußert sich das Problem?

Wenn Sie das Programm „mitt“ oder „inst“ durch Doppelklick aufrufen, erscheint folgender Dialog.

Starten von „mitt“ oder „inst“ nicht möglich

Das bedeutet, Sie können das jeweilige Programm nicht starten.

Lösung:

Wenn Sie das Programm über das Kontext-Menu „öffnen“, erscheint eine etwas andere Meldung.

Das Programm durch „öffnen“ über das Kontextmenü starten

Sie erreichen das Kontext-Menu, indem Sie auf das Programm mit der rechten Maustaste (oder <ctrl>-Taste gedrückt halten und mit linker Taste klicken) klicken. Relativ weit oben finden Sie darin den Menü-Eintarg „Öffnen“ nicht zu verwechseln mit „Paketinhalt zeigen“.
Sie starten schließlich das Programm durch Klicken auf „öffnen“.

 

 

 

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Neuinstallation bei Datenerhalt

9. August 2012 Kommentare ausgeschaltet

Wenn Sie sich ein klein wenig mit FTP auskennen und einen FTP-Client (Programm zum Dateiaustausch über einen FTP-Server) Ihr Eigen nennen, dann ist eine Neuinstallation von bytepix, ohne dass Ihre Daten und bestehende Alben verloren gehen, relativ einfach zu bewerkstelligen.

  1. Am unteren Rand der Albenliste steht die Versionsnummer Ihrer bytepix-Installation. Merken Sie sich diese. Sie sollten Ihre Neuinstallation nur bis zu dieser Version durchführen, siehe Folgendes.
  2. Verbinden Sie sich mit Hilfe Ihres FTP-Clients mit Ihrer homepage und suchen Sie dort nach einem Ordner namens „bytepix“. Dieser enthält einen Ordner „data“, den Sie mit Ihrem FTP-Programm in „data2“ umbenennen.
  3. Löschen Sie alle anderen Ordner und Dateien im Ordner „bytepix“, außer eben diesem Ordner „data2“ (und außer seinem Inhalt ;-)!
  4. Führen Sie jetzt eine Neuinstallation von bytepix mit allen Updates wie hier beschrieben durch, bis Sie Ihren letzten versionsstand erreichen.
  5. Wenn Sie anschießend wieder mit Ihrem FTP-Client auf den Server schauen, dann finden Sie dort einen neuen Ordner „data“ neben dem Ordner „data2“.
  6. Kopieren oder verschieben Sie nun die Datei „bytepix/data/inst_inc.php“ in den Ordner „bytepix/data2“. Danach können Sie den Ordner „data“ komplett löschen.
  7. Jetzt müssen Sie nur noch den Ordner „data2“ in „data“ zurück-benennen.

Das ist schon alles. Sie können Sich nun wieder an bytepix anmelden.

Wenn Sie die Daten einer sehr viel älteren Version von bytepix in eine Neuinstallation einer aktuellen Version übernehmen, sollten Sie die Fotografen-Daten und die Texte und Begriffe auf Vollständigkeit prüfen.

Wir empfehlen als FTP-Clienten:
MAC: filezilla, cyberduck
PC:  filezilla, WS-FTP

Alte (aus Vs. 2.9.3) gesp. Warenkörbe zurückholen

10. Juli 2012 Kommentare ausgeschaltet

Bedauerlicher Weise haben wir bei der Aktualisierung der Warenkorb-Speichern-Funktionin bytepix 2.9.4a etwas übersehen:
Wie kommen die Kunden zurück an gespeicherte Warenkörbe aus Version 2.9.3?
Um das Problem zu lösen bieten wir den folgenden Patch an.

  1. Laden Sie sich die folgende Datei old_basket.zip durch Anklicken auf Ihren PC herunter
    old_basket.zip
    MD5 (old_basket.zip) = 9f7b5d368f66f37126419e72811e28cf
  2. Rufen Sie an Ihrem bytepix das fixit-Skript auf: http://<ihredomain>/bytepix/admin/fixit.php
  3. Melden Sie sich als Verwalter (admin) am fixit-Skript an.
    Es werden nun verschiedene Tests durchlaufen. Wenn Sie keine defekten Datenstrukturen haben, endet der Vorgang mit der Anzeige von drei Links.
  4. Klicken Sie auf den Link „einen Software-Patch durchführen“
  5. Klicken Sie auf „Datei auswählen“ oder ähnlich, wählen Sie die heruntergeladene Datei old_basket.zip aus und klicken Sie dann auf „upload“

Der Patch wird hochgeladen und ausgeführt. Sollte das Entpacken von .zip-Dateien auf Ihrem Server nicht möglich sein, entpacken Sie die Datei old_basket.zip auf Ihrem Rechner und laden Sie dann die entpackte Datei ‚patch.php‘ wie beschrieben hoch.

Der Patch zeigt Ihnen an, welche Warenkörbe er restauriert hat.

bytepix frägt nach einem Login als Kunde nach dem Warenkorb-Code, wenn ein Warenkorb vorliegt, der nicht zugeordnet werden kann. Dieser Code ist für restaurierte Körbe ‚basket22‘. Teilen Sie diesen Code den betroffenen Kunden mit.

Wir entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten und hoffen Ihnen mit diesem Patch geholfen zu haben.

Ihr bytepix Team