Home > häufige Fragen > „mitt“ will ein Verzeichnis haben…

„mitt“ will ein Verzeichnis haben…

29. April 2011

In Version 2.9 von bytepix wurde auch das Programm „mitt“ aktualisiert und erweitert.
Zum Kleinrechnen der Bilder und Zwischenspeichern vor dem Transfer auf Ihren WebServer, benötigt es temporären Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. In der neuen Version können Sie den Ort für diese Zwischenspeicherung selbst bestimmen.

„mitt“ versucht nach dem Start einen Standard-Platz dafür zu nutzen. Unter Windows ist es das Laufwerk C:, auf dem Mac das System-Laufwerk (Volume (0)). Sollten Sie keine Schreibberechtigung für diese Festplatte oder das Verzeichnis besitzen, fordert „mitt“ Sie auf, ein anderes Verzeichnis zu wählen. Sollten Sie ein Verzeichnis wählen, für das Sie keine Schreibberechtigung besitzen, frägt „mitt“ solange nach, bis Sie ein geeignetes angeben.
Sie können einfach prüfen, ob ein Verzeichnis beschreibbar ist, indem Sie versuchen eine beliebige Datei dorthin zu kopieren, die Sie ja anschließend wieder löschen können.
„mitt“ erzeugt übrigens im angegebenen Verzeichnis ein weiteres Unterverzeichnis „mitt-temp“. Dort liegen alle Thumbnails und Voransichten, bevor Sie auf den WebServer transferiert werden. Der Ordner „mitt-temp“ wird beim Beenden des Programms „mitt“ wieder gelöscht.

Ort für temporäre Dateien nachträglich ändern
„mitt“ speichert seine Einstellungen in einer einfachen Text-Datei ab. Diese Datei können Sie mit Hilfe eines Text-Editors modifizieren. Beenden Sie vor der Manipulation dieser Datei das Programm „mitt“. Eine Sicherungskopie der Einstellungsdatei empfehlen wir Ihnen ebenfalls.

Sie finden die Datei namens „bytepix“ mit den Einstellungen für das Programm „mitt“ je nach Betriebsystem hier:
Windows 7: C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\bytepix
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\bytepix
MacOS X: <Heimat-Verzeichnis es Benutzers>:Library:Preferences:bytepix
(Über das Kommando „chflags nohidden ~/Library“, in einem Terminal-Fenster eingegeben, machen Sie unter MacOS Lion den Ornder „Library“ wieder sichtbar.)

für „mitt“ Version 3, kurz „mitt3“ lautet der Dateiname der Einstellungsdatei bytepix3.xml.

Einträge:
Das temporäre Verzeichnis zur Zwischenspeicherung von Thumbnails und Voransichten wird vorgegeben durch den Eintrag „tempdir=…“
Beispiele:
MacOS X: „tempdir=System:“
Windows: „tempdir=C:\“

Kommentare sind geschlossen